Erdbeeren


Die Erdbeeren gehören zu der Familie der Rosengewächsen (Rosaceae). Aus botanischer Sicht zählt man sie nicht zu den Beeren,sondern zu den Sammelnussfrüchten.

 

Im Jahr 2016 haben wir erstmals ca. 2,5 ha Erdbeeren angepflanzt, so dass sie nun bei uns auch endlich Erdbeeren pflücken oder kaufen können.

 

Seit diesem Jahr ernten wir auch Erdbeeren aus Folientunneln.Unser Ziel ist es Ihnen somit ab Mitte Mai frische und vor allem leckere Erdbeeren anbieten zu können.Im Tunnel wird die Sorte Flair angebaut.Die Tunnel werden im Februar geschlossen und je nach Witterung mehrfach am Tag geöffnet und geschlossen . So wird eine optimale Belüftung und Wärmeerhaltung gewährleistet . Zur Blüte kommen dann Hummelvölker in die Tunnel zur Bestäubung,da sie auch bei niedrigen Temperaturen schon aktiv sind.Da das  auch für uns das eine neue und aufregende Anbauweise ist , freuen wir uns schon sehr auf dass Ergebnis ! 

Erdbeeren Hof Moorhörn

Unsere Sorten :

Die "ganz Frühe" - Flair

Die Flair hat mittelrote ,feste Früchte und eröffnet mit einem intensiven Erdbeergeschmack die Erdbeerzeit !

Erntezeit : Mitte Mai - Mitte Juni

 

Die Frühe - Honeoye

Die Honeoye hat rot bis dunkelrote Früchte,eine feste Frucht mit einer guten Haltbarkeit.Sie schmeckt leicht säuerlich

und fruchtig frisch.

Erntezeit : Ende Mai - Ende Juni

 

Die "Wie Damals bei Oma" - Daroyal
Die Daroyal hat rote bis dunkelrote Früchte und einen süßen, lieblichen Geschmack. Sie ist sehr robust und sooooo lecker!

Viele Kunden meinten im letzten Jahr,dass diese Sorte( mit dem unvergesslichen Geschmack) sie an frühere Kinderjahre erinnere.

Erntezeit: Ende Mai – Mitte Juni

 

Die Neue - Faith

Erntezeit : Anfang - Ende Juni

 

Die Hauptsorte - Sonata
Die Sonata hat mittelrote, rundliche Früchte und einen ausgezeichneten Geschmack. Mit ihr ist die Erdbeerzeit auf ihrem Höhepunkt!

Erntezeit: Anfang Juni – Anfang Juli

 

Die späte Aromatische - Malwina
Die Malwina hat dunkelrote, große Früchte und einen aromatisch, süßen Geschmack. Mit ihr genießen wir noch einmal den „Erdbeer-Spätsommer“

Erntezeit: Mitte Juni – Ende Juli

Erdbeeren – Naschen Sie sich gesund!

Erdebeeren - Naschen Sie sich gesund!

Sie sind nicht nur lecker, sondern schützen unseren Körper:

 

  • Dank Erdbeeren bleiben Herz , Muskulatur und Gehirn leistungsstark
  • sie halten den Blutzuckerspiegel konstant und schützen die Blutgefäße
  • sie sind Lieferant von Ellagsäure, der krebshemmende Eigenschaften nachgewiesen sind